Wir sind ein Ausbildungsbetrieb

Wir bieten in Freising drei Ausbildungsberufe an:

    •    Konditor/in

    •    Bäcker/in

    •    Verkäufer/in

Was alle drei Berufe gemeinsam haben: 

    •    Vertrauen, Verantwortung und Wertschätzung

    •    familiäres Betriebsklima

    •    junges Ausbilder- und Führungsteam (alle zwischen 24 und 33 Jahren)

    •    Fördermöglichkeiten

    •    Übernahmegarantie bei guter Leistung

    •    immer die Möglichkeit sich persönlich und fachlich einzubringen 

Good to know:

Uns ist nicht wichtig wo du herkommst, sondern wo du hin willst.

Wir achten auf Teamfähigkeit, Willen und Interesse am Beruf mehr als auf Noten. Wir sind ein Familienbetrieb und leben eine hands on Mentalität, die auch unsere Mitarbeiter auszeichnet. Wichtig ist uns, dass du dir vorher in einem Praktikum ein Bild vom Beruf machst und wir dich kennenlernen können.

Wenn du dich für eine Ausbildung in unserem Haus interessierst, freuen wir uns auf deine Bewerbung an Stephanie Geisenhofer unter info@baeckerei-geisenhofer.de

Konditor/in

Dieser Ausbildungsberuf ist sehr abwechslungsreich. Von Eier trennen, über Torten mit Blattgold verzieren, von Weihnachtsgebäck über Hochzeitstorten ist alles mit dabei. Unser super professionelles Team lässt dich an seiner gesamten Erfahrung aus verschiedensten Bereichen teilhaben, sodass du schnell auch eigenständig arbeiten darfst.

Interview mit Alex, die im Februar nach 2,5 Jahren ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und nun als Konditorin bei uns arbeitet:

Was war das Schöne/Spannende an deiner Ausbildung:

„Das schöne ist, dass man immer am Ende des Arbeitstages sieht, was man alles geschafft hat. Außerdem ist es immer wieder schön Kunden mit Torten und Co ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und damit ihre schönsten Tage und besonderen Anlässe zu versüßen. Genau diese speziellen Kundenwünsche perfekt zu erfüllen, ist das spannende und abwechslungsreiche an diesem Job.“

Welche persönlichen Interessen spielten bei der Wahl der Ausbildungsstelle eine Rolle?

„Primär die Möglichkeit meine Kreativität auszuleben und auch früh Verantwortung tragen zu dürfen. Außerdem war mir ein schönes Arbeitsumfeld und Spaß bei der Arbeit sehr wichtig.“

Kannst du die einbringen?

„Vor allem bei den Spezialtorten kann man seiner Kreativität – natürlich im Rahmen der Vorgaben des Kunden – freien Lauf lassen und sich komplett austoben. Der Aufbau mehrstöckiger Hochzeitstorten bringt natürlich auch große Verantwortung mit sich, schließlich muss die Torte bis zum Anschnitt natürlich noch stabil und gerade stehen.“

Haben sich deine Vorstellungen von der Arbeit/der Ausbildung erfüllt?

„Ja haben sie. Im Endeffekt hat die Ausbildung noch mehr Spaß gemacht als ich ursprünglich dachte und ich hab den Weg bis dato nicht bereut.“

Was ist anders als gedacht; was besser, was schlechter?

„Natürlich sind Lehrjahre keine Herrenjahre und der Job als Konditor heißt nicht immer nur an super tollen Spezialtorten zu basteln, aber dennoch ist bzw. War jeder Arbeitstag aufs Neue wieder spannend. Klar bringt der Job auch Stress, Überstunden, frühes Aufstehen und Tätigkeiten die nicht immer super viel Spaß machen mit sich, aber im Endeffekt ist als das nötig, um auf spannende Aufgaben hinzuarbeiten. Auch super fand ich, dass ich schon früh viel Verantwortung tragen durfte und auch selbstständig viele Tätigkeiten ausführen durfte, die nicht unbedingt typisch Azubi-Job sind. An dieser Stelle danke an Stefan, Stephi und Sebastian für euer Vertrauen die letzten Jahre. Was auch super war, war dass man in einer Bäckerei und Konditorei durch die verschiedenen Aufgabenfelder auch immer viel Abwechslung im Arbeitsalltag hat, und nachdem man in der Backstube als Team zusammen arbeitet, zwangsläufig auch Aufgaben macht, die eigentlich nicht der eigene Tätigkeitsbereich sind.“

Bäcker/in

Aktuell haben wir 7 Auszubildende die Bäcker/in lernen. Durch das frühe Aufstehen haben sie alle nachmittags frei. Wir sind ein sehr junges und familiäres Team in der Backstube und schätzen jedes einzelne Mitglied.

Du arbeitest mit frischen, regionalen Zutaten und siehst jeden Tag was du geschafft hast.

Interview mit Sascha – Auszubildender zum Bäcker im 2. Lehrjahr

Was ist das Spannende / Besondere / Schöne an deiner Ausbildung?

„Für mich ist es die Kombination aus Teamarbeit, viel Bewegung und dem Umgang mit frischen Lebensmitteln, die den Beruf für mich besonders machen. Außerdem hat man durch das frühe aufstehen immer nachmittags frei.“

Welche persönlichen Interessen spielten bei der Wahl der Ausbildungsstelle eine Rolle?

„Ich bin Frühaufsteher und liebe das Arbeiten mit Lebensmitteln.“ 

Kannst du die einbringen?

„Ja. Es ist toll zu sehen, dass man durch seine Hände Lebensmittel erschaffen und Menschen damit ernähren kann. Man sieht jeden Tag, was man geleistet hat.“

Was ist anders als gedacht, was besser oder schlechter?

„Besser ist, dass die Arbeit wirklich sehr viel Spaß macht.“

Verkäufer/in

Im Verkauf hast du jeden Tag mit sehr vielen verschiedenen Menschen zu tun. Du darfst beraten, Bestellungen annehmen und bist für das Erscheinungsbild des Ladens verantwortlich. Du kannst jede Filiale in Freising kennenlernen und arbeitest in einem tollen Team.

Interview mit Elvis – Auszubildender im 3. Lehrjahr als Fachverkäufer

Was ist das Spannende / Besondere / Schöne an deiner Ausbildung?

„Das schönste ist der Kontakt mit verschiedenen Menschen. Ich liebe es die Menschen zu beraten und sie zufrieden zu sehen.“

Welche persönlichen Interessen spielten bei der Wahl der Ausbildungsstelle eine Rolle?

„Verkaufen macht mir riesigen Spaß, da ich jeden Tag Kontakt mit Menschen habe.“

Kannst du die einbringen?

„Ja, jeden Tag.“

Haben sich deine Vorstellungen von der Arbeit / der Ausbildung erfüllt?

„Mehr als erfüllt! Ich bin ein Teil des Geisenhofer Team, das wie eine große Familie für mich geworden ist.“

Was ist anders als gedacht, was besser oder schlechter?

„Es ist besser, dass ich nun ein paar boarische Worte verstehe ☺️“